Wie habt ihr die MFDs vom TM angebracht etc?

  • Moin Zusammen,


    ich würde gerne demnächt mal meine MFD´s von TM anschließen, weiß aber nicht wirklich, welche Monitore etc. ich dafür brauche? Hab jetzt schon einige Postings hier zum Thema MFD´s gelesen aber jeder macht es wohl irgendwie anders.


    Grundsätzlich würde ich die Teile gerne an zwei getrennten Monitoren verwenden wollen, aber was nimmt man da am Besten für Monitore her und welche könnt ihr mir empfehlen? Weiterhin sollten es Monitore sein, die an den Enden nicht zu weit über die MFDs herausschauen?


    Weiterhin habe ich gelesen, dass man sie nicht an einen USB Hub anschließen solle, warum nicht? Ich selber habe so gut wie keinen USB Port mehr frei.


    Danke im voraus für Eure Tipps.....


    Nightmare

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nightmare,


    ich habe die MFDs mit UHU patafix (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-Tack) auf einen Lenovo ThinkVision LT1421 "geklebt".
    Das Ganze dann so hinter meinen Hauptmonitor gestellt, sodass nur die MFDs sichtbar sind. Der Hauptmonitor ist mit einem Schwenkarm am Schreibtisch befestigt.


    Alternativ hätte ich mir noch einen Rahmen oder eine Schablone mit Hobbycolor bauen können. Aber mir reicht das vorerst. Ich habe einfach einen schwarzen Bilschirmhintergrund. Dann stören mich die freien Stellen nicht :).


    Vorteile:
    - Sehr günstig - da auch gebraucht gekauft und besser verfügbar als 7- und 8-Zoll Monitore
    - nicht viel Modding notwendig
    - Braucht wenig Platz


    Nachteile:
    - Darstellung von Thinkvision variiert stark mit Blickwinkel
    - USB-Anschluss (hat sich bei mir aber kaum nachteilig ausgewirkt - Nvidia Control Panel wird nicht vollständig dargestellt)
    - Man kann wenige zusätzliche Instrumente anzeigen

  • Ich habe die MFD's auf einem alten 22" Samsung-Monitor geklebt. Ich hab dazu schmale Streifen von Tesa Powerbond verwendet. Da leider der Zug- und Knickschutz des USB-Kabels vorsteht habe ich da mit einem Cutter den Knickschutz hinten etwas abgesäbelt.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Hey Danke für Eure Antworten, aber wie schaut es denn aus, wenn ich die MFDs in ein Cockpit einbauen würde? Welche Monitorgröße wäre da die Richtige? Mir wäre es auch jetzt schon recht, eher einen kleinen, passenden Monitor benutzen könnte?


    Viele Grüße


    Nightmare