Clearing Operation – "Rapid Capabilities" - Angriffe auf russische Spoofing-Anlagen erfolgreich!


Das Hauptquartier der NATO-Truppen in Nordeuropa gibt bekannt!


In den frühen Morgenstunden des 31. März griffen starke Kräfte des Geschwaders der 1st Glory Wings die kurz zuvor lokalisierten „Spoofing-Anlagen“ im Grenzgebiet zu Russland an.


Die „Vorauskräfte“, vom finnischen Luftwaffenstützpunkt OULU aus startend, bestehend aus SEAD- und TARCAP-Einheiten, konnten mit zeitlichem Vorlauf den Weg für die „Striker“ öffnen und deren „gefahrlosen“ Zielanflug ermöglichen.


"Erst durch die hervorragenden Zusammenarbeit der Vorauskräfte, welche SAM-Bedrohungen vom Typ SA-3/4/5 zeitgerecht ausschalteten und den Luftraum von MiG-29S/MiG-23 „säuberten“, wurden die Einflugvoraussetzungen für die nachfolgenden Angriffskräfte geschaffen - eine reife Leistung Gentlemen!" so der kommandierende General der der NATO-Truppen in Nordeuropa.


Der Angriff erfolgte in zwei Wellen mit einem zeitl. Abstand von 5 Minuten, Time Over Target (TOT) war auf 05:30Z festgelegt! Zum Einsatz gebracht wurden JDAM/LJDAM-Bomben der Typen GBU-38/54, die Angriffsziele wurden zu 100% zerstört!

Eine F-16 ging im Luftkampf gegen MiG-23 verloren, der Pilot konnte unverletzte durch ein SAR-Team evakuiert werden.



15 Maschinen erreichten nach mehr als zwei Stunden Einsatzzeit wieder die Heimatbasis PITEA/Schweden.


Das HQ der Task Force "Aurora Borealis" spricht dem Geschwader der 1st Glory Wings seine Anerkennung aus.

Die Gefahr, welche von diesen Störquellen auch für den zivilen Luftverkehr ausging, wurden auf lange Zeit hin beseitigt.


Die Reaktion der russischen Seite steht noch aus!



"Main Target - russian GPS-Jammer"



"Impact!"

    Über den Autor

    Falcon-Pilot in dieser Staffel seit 2004. Seit dieser Zeit ein "steiler Aufstieg" vom Gastpiloten zum C/O dieser Staffel.

    An den mehr als 12.000 Postings und 6000 Flugstunden kann man den "Verrückten" erkennen, welcher sich mit "Leib und Seele" dem virtuellen Fliegen verschrieben hat. Auch nach dieser langen Zeit macht es immer noch eine Menge Spaß mit diesen tollen Leuten etwas gemeinsam zu teilen - den Spaß des Onlinefluges ... der Kameradschaft in dieser Gemeinschaft.

    Dro16 Administrator

    Kommentare 1

    • Ick hab die Bilder im Fernsehen jesehen. Ick wees ja nicht wie viel wir den Medien vertrauen können. Hoffe alles is jut verlaufen und die Welt stürzt nicht in nen neuen Weltkrieg.

      Lars A. Berlin