Antwort auf Sapad22 - NATO verlegt Truppen nach Norwegen

Nato

"Wir sind bereit, alle Bündnispartner gegen jegliche Gefahr zu verteidigen", kommentierte Nato-Generalsekretär Ruud deVries.


Neben der Großübung rüstet Russland seine Armee im hohen Norden auf. Zuletzt wurden dort Militärbasen errichtet oder modernisiert, Radar- und Luftabwehranlagen installiert. Die Nordflotte ist das Rückgrat der russischen Marine. Sie soll bis Ende 2018 fünf neue Kriegsschiffe, fünf Versorger und 15 Flugzeuge bekommen.

Russland

Russland sagt, das Manöver sei eine Provokation. "Die militärischen Aktivitäten der Nato in der Nähe unserer Grenzen haben das höchste Niveau seit den Zeiten des Kalten Krieges erreicht", sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Moskau könne gezwungen sein, auf die gesteigerten Nato-Aktivitäten in der Nähe seiner westlichen Grenze zu reagieren. Dass die ehemaligen Sowjetrepubliken des Baltikums nun zur Nato gehören, ist aus Sicht Moskaus eine Bedrohung. Estland und Lettland grenzen direkt an Russland, die russische Enklave Kaliningrad ist umgeben von Polen und Litauen.

Boots on the Ground!

Der Transport von Material und Personal über den Seeweg verläuft bisher ohne Probleme. Dänischer Roll on Roll off-Schiffe (RoRo) schaffen eine schnelle Entladung in den Häfen von Frederikstad, Bergen und Bodö. Über Straße, Schiene oder per Lufttransport, erreicht das Personal und Material dann seine Einsatzräume, noch auf norwegischem Gebiet gelegen!

Erfolgt eine baldige Verlegung nach Osten?



    Über den Autor

    Falcon-Pilot in dieser Staffel seit 2004. Seit dieser Zeit ein "steiler Aufstieg" vom Gastpiloten zum C/O dieser Staffel.

    An den mehr als 12.000 Postings und 6000 Flugstunden kann man den "Verrückten" erkennen, welcher sich mit "Leib und Seele" dem virtuellen Fliegen verschrieben hat. Auch nach dieser langen Zeit macht es immer noch eine Menge Spaß mit diesen tollen Leuten etwas gemeinsam zu teilen - den Spaß des Onlinefluges ... der Kameradschaft in dieser Gemeinschaft.

    Dro16 Administrator

    Kommentare